Österreichischer Alpenverein - Sektion Graz
Jugendteam der Ortsgruppe Übelbachtal (Übelbach-Peggau-Deutschfeistritz)
Hier findet Ihr alle Infos über und rund um das Jugendteam der Ortsgruppe Deutschfeistritz-Übelbach-Peggau der Sektion Graz des Österreichischen Alpenvereins. Informiert euch laufend über alle Aktivitäten und Veranstaltungen - um diesem Blog Leben einzuhauchen werden kurze Berichte mit Fotos von all unseren Events online gestellt. So seid Ihr am Ball und wisst was los ist.

Samstag, 23. Oktober 2010

START CLIMBING - Schnupperkurs TEIL III

Schnupperklettern im Klettergarten Weinzödl

Gleich zwei Tag darauf ging es in START CLIMBING – Schnupperkurs Teil III gleich wieder in den Klettergarten Weinzödl bei Graz. Schließlich sollte das schöne Herbstwetter nochmals so richtig ausgekostet werden. In die Halle kommt man über den Winter schließlich noch früh genug.



Inhaltlich ging es in Teil III wieder um das Wiederholen und Vertiefen der bereits in den ersten beiden Teilen erlernten Fähigkeiten. Das Motto lautet KLETTERN – KLETTERN – KLETTERN, um Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit den Sicherungsgeräten, den Kletterschuhen und die Klettertechniken zu erlangen.

Geklettert wurde im Bereich der Schwarzen Platte. Solange die Sonne scheint ist es hier schön warm; sobald sie untergeht muss man sich schon warm anziehen.

Wer Lust hatte konnte auch probieren im Vorstieg eine Route zu erklettern. Hut ab!




Donnerstag, 21. Oktober 2010

START CLIMBING - Schnupperkurs TEIL II


Schupperklettern in ÖAV-Kletterhalle Schörgelgasse Graz

Nach dem gelungenen Einstand mit START CLIMBING - Schnupperkurs Teil I, fand am 20.Oktober 2010 gleich der Folgekurs (Teil II) in der ÖAV-Kletterhalle Schörgelgasse Graz statt.

Im Mittelpunkt dieses fortgeführten Schnupperkletterkurses stand die Vertiefung und Wiederholung der bereits im ersten Teil erlernten Fähigkeiten rund ums Klettern und Sichern. Außerdem erfolgten erste erfolgreiche Versuche der KursteilnehmerINNEN im Vorstiegsklettern (YEAH!!!).

Im Vordergrund stand aber wie immer auch der Spaß am Klettern. Ich hoffe dies ist gelungen und bedanke mich an dieser Stelle auch bei meinen KursteilnehmerINNEN Birgit, Jana, Julia und Magda. Gut macht´s ihr eure ersten Klettermeter! Also weiter so ...

Neben einigen Kletterrunden am TOP-Rope Seil und im Vorstieg wurde auch erstmals ein wenig geBOULDERt, um weitere Kraft zu tanken und fit für den bereits fixierten dritten Schnupperklettertag zu sein.


Dienstag, 12. Oktober 2010

START CLIMBING - Schnupperkurs TEIL I

Schnupperklettern im Klettergarten Weinzödl

Endlich war es soweit und das neu gegründete Jugendteam startete erstmals erfolgreich einen Kletterkurs. Genauer gesagt ein Schnupperklettern für Anfänger.

Ziel dieses Schnupperkurses war es Anfängern das Klettern vorzustellen und die notwendigen BASICS zu erlernen bzw. erstmals kennenzulernen.

Die TOPICS lauteten TOPROPE Klettern - RICHTIG SICHERN - PARTNERCHECK und das KENNENLERNEN der KLETTERAUSRÜSTUNG ...

Natürlich wurde auch geKLETTERT! Und das bei tollem Herbstwetter im Klettergarten Weinzödl bei Graz. Die Kletterrouten um die Schwarze Platte und im Bereich Zsigmondy bieten Gelegenheit genug zum DURCHSTARTEN !!!

Nachdem der Einstand gelungen ist, wird schon an der Fortsetzung gefeilt und ein weiterer Kurs (TEIL II) soll schon bald folgen ...