Österreichischer Alpenverein - Sektion Graz
Jugendteam der Ortsgruppe Übelbachtal (Übelbach-Peggau-Deutschfeistritz)
Hier findet Ihr alle Infos über und rund um das Jugendteam der Ortsgruppe Deutschfeistritz-Übelbach-Peggau der Sektion Graz des Österreichischen Alpenvereins. Informiert euch laufend über alle Aktivitäten und Veranstaltungen - um diesem Blog Leben einzuhauchen werden kurze Berichte mit Fotos von all unseren Events online gestellt. So seid Ihr am Ball und wisst was los ist.

Berichte

Donnerstag, 5.Juli 2012

ROCK SHOCKS in the CITY - Schnupperklettern

Schnupperklettern beim neuen Kletterfelsens am Marktplatz Deutschfeistritz
 
Am Do, dem 5.Juli fand ein weiteres Mal das Schupperklettern am Kletterfelsen mitten im Ortskern der Marktgemeinde Deutschfeistritz statt.

Wir durften uns wieder über die große Teilnehmerzahl vor allem von Kindern im Alter zwischen 5 bis 12 Jahren feruen. Gemäß dem Motto des Schnupperkletterns hatten alle Beteiligten Spaß und probierten zum Teil die ersten Schritte und Griffe am Kletterfelsen. Wir hoffen aud ein Wiedersehen!

Die Fortsetzung ist für Donnerstag den 2.August 2012 wieder ab 17 Uhr geplant ...
















Donnerstag, 7.Juni 2012

ROCK SHOCKS in the CITY - Schnupperklettern

Schnupperklettern beim neuen Kletterfelsens am Marktplatz Deutschfeistritz
 
Am Do, dem 7.Juni fand erstmals das Schupperklettern am neuen Kletterfelsen mitten im Ortskern der Marktgemeinde Deutschfeistritz statt.

Wir haben uns über die große Teilnehmerzahl und das große Interesse der Kinder im Alter zwischen 5 bis 12 Jahren gefreut und hoffen, dass es allen Beteiligten und auch den Eltern viel Spaß gemacht hat mitzumachen.

Die Fortsetzung ist für Donnerstag den 5.Juli 2012 wieder ab 17 Uhr geplant ...
 
 















Samstag, 12.Mai 2012

ROCK SHOCKS in the CITY - Reinigung

Reinigungsaktion des neuen Kletterfelsens am Marktplatz Deutschfeistritz

Gemeinsam mit den Naturfreunden Deutschfeistritz fand am Do. und Fr. dem 21. und 22.Mai die Reinigung und Indstandsetzung des Kletterfelsens statt. Die Felsen wurden von sämtlichem Bewuchs befreit - die Haken kontrolliert und die Erde in der Wand großteils entfernt.

Jetzt ist der Weg frei für NEUE KLETTERAKTIVITÄTEN.

Schön, dass die Wand auch von so manchen Kleingetier bewohnt ist - wir werden versuchen ein gutes Auskommen zwischen Kletterern und Felsenbewohnern zu finden... Ein Tipp an den Kletterer: Keine Angst, aber es zahlt sich aus in den ein oder anderen Riss oder Spalt zu blicken - man weiß ja nie was sich darin versteckt ...





Samstag, 12.Mai 2012

BATMAN 2012

ÖAV "potholing" Drachenhöhle - geführte Höhlentour mit dem Tourismusverein Pernegg
Am Samstag dem 12.05.2012 fand die Höhlentour in die Drachenhöhle bei Mixnitz statt! Wir bedanken uns bei unserem Höhlen-Guide Hubert für die tolle und interessante Führung.
Trotz vorhergesagter Schlechtwetterfront riskierten wir den Aufstieg zur Drachenhöhle und spekulierten damit, dass das Schlechtwetter etwas später als prognostiziert eintreffen würde. Was dann mit Glück auch der Fall war!

Der Aufstieg dauerte etwa eineinhalb Stunden. Zwischendurch wurde immer wieder eine kurze Pause eingelegt, um auf einen Felsen zu kraxeln, oder auch mal einen Schluck Wasser zu trinken. Weiter oben konnten wir die Aussicht auf den Rattengrat (der in Raten und nicht auf einmal durchstiegen wurde!) genießen. Beim ehemaligen Lusthütterl hatten wir einen ordentlichen Tiefblick vom dortigen Felsvorsprung aufs Murtal.


Hubert erzählte uns außerdem die Sage von der Drachenhöhle: "Die Gegend wurde vor langer Zeit von einem Drachen unsicher gemacht, der die Felder der Region verwüstete. Daher beschlossen die feinen und wohlhabenden Gutsherren demjenigen, dem es gelingt den Drachen zu töten reich zu belohnen. Außerdem versprachen die dem Glücklichen, dass er sich die schönste der Töchter der Gutsherren zur Gemahlin nehmen dürfe. So versuchten viele ihr Glück und scheiterten. Bekanntlich sind Drachen am ganzen Körper gut gepanzert. Nur die Unterseite seines Körpers ist teilweise verwundbar. So kam eine Tapferer auf die Idee vergrub zahlreiche Sicheln verkehrt mit der Schneide nach oben in der steilen Rinne unter der Drachenhöhle, sodass nur die Spitzen herausragten. Der Drache in seiner Gewohnheit, lies sich wie üblich durch diese steile Rinne hinabgleiten und schlitzte sich den Bauch auf und verendete schließlich"
Auch in der Drachenhöhle gab es viele Geschichten zu erzählen - über die Fledermauszählungen - den Abbau von Phosphaterde in den 20er Jahren des 19.Jhdt. - die Höhlenbären und Steinzeitmenschen - und die Besuche zahlreicher Adeliger und den Wappenfelsen an dem sie sich verewigten ...

 








  Samstag, 24.März 2012

SHOCK ROCK FIRMLINGE

Klettern mit der Firmgruppe


Auch im Jahr 2012 sollte im Rahmen der Firmvorbereitung wieder ein Kletternachmittag stattfinden. Bei frühlingshaftem Wetter konnte man es den ganzen Nachmittag wunderbar im Klettergarten Weinzödl bei Andritz aushalten.


KLETTERN KLETTERN KLETTERN - Das Motto dieses Tages war klar!


Jedenfalls konnten alle Firmlinge gut gesichert ihre eigenen Kletterversuche starten. Da so mancher Teilnehmer ohnehin in die Sporthauptschule ging und dort schon das eine oder andere Mal Klettern ausprobieren konnte, war es für die meisten gar nicht der erste Kontakt mit dem Kletterseil.

Trotzdem ist es für jeden spannend sich ins Seil fallen zu lassen und gesichert höher und höher zu steigen...

Da muss man seinem Seilpartner und Sicherndem schon vertrauen!


Unterm Strich ist bei manchen die Neugier geweckt und sie probieren in Zukunft vielleicht wieder uhre Geschicklichkeit am Kletterfelsen.







 Wintersemester 2011/2012

KLETTERN DELUXE

ÖAV Schnupperkletterkurs ... und SO schaut´s AUS !!!

Bunt gemischt ist
unsere Klettertruppe, die sich jeden Montag in der Sporthalle Deutschfeistritz trifft !!!
Jeder ist willkommen und Spaß soll es machen.

Auch die Kletterregeln dürfen natürlich nicht zu kurz kommen und so gibt´s ständig Tipps und Tricks wie man sein Können verbessern kann ...










Samstag, 7. Mai 2011

POTHOLING

das höhlenabenteuer

DANKE an unsere FREUNDE vom STEIRISCHEN HÖHLENVEREIN für das
ABENTEUER ...

gemeinsam mit dem steirischen höhlenverein bzw. der höhlenrettung besuchten wir die BADLHÖHLE bei PEGGAU und bekamen einen einblick in die tätigkeiten eines höhlenforschers ...
mit stirnlampe, taschenlampe und helm, außerdem mit dem so genannten höhlenschlatz - einem overall der robust genug für den höhleneinsatz ist und ordentlich schmutz verträgt - besuchten wir am 7.mai die badlhöhle bei peggau...

karbid? ja, auch karbid durfte bei unserem höhlenabenteuer natürlich nicht fehlen - nein, nicht zum karbid - "schießen", sondern um feuer zu machen und es hell in der finsteren höhle werden zu lassen...

wie finster es in einer höhle wird, wenn man alle lampen abdreht!? kurz: wir haben es ausprobiert!!! ... richtig unheimlich und ABSOLUT finster kann es da schon werden...

übrigens waren wir nicht die einzigen höhlenbesucher - wir konnten auch friedlich schlafende fledermäuse beobachten... fledermäuse machen an der decke hängend richtige "klimmzüge" ... wenn sie beginnen sich zu bewegen, dann fühlen sie sich gestört, für uns ein zeichen,die höhlentour fortzusetzen - und die höhleohner wieder in ruhe zu lassen!!!

wer genug mut in seinen höhlenbärknochen hat - der kann seinen ganzen mut schließlich im "käsloch" beweisen - ein UNHEIMLICH enger schlurf im fels - kaum größer im querschnitt als ein "fernseher". meine HOCHACHTUNG an ALLE die sich da durchgequetscht haben...

immerhin hatte der schlurf eine länge von etwa 50 metern und das hat schon knapp eine stunde gedauert bis alle das andere ende kriechend und robbend erreicht haben.

zum schluss sind GOTT SEI DANK gleich viele höhlenforscher wieder aus der höhle herausgekommen wie zuvor hinein gegangen sind - keiner wurde also zurückgelassen und ein erfolgreiches ABENTEUER konnte abgeschlossen werden ...

DANKE und BIS BALD



Samstag, 16. April 2011

CLIMBING XXL

der kletter EVENT

Der gemeinsame Kletter Event mit unseren Firmlingen konnte am Samstag, dem 16.April stattfinden. Zum Glück hielt das Wetter solange aus, dass uns der Regen nicht erwischen konnte. Trotzdem war es relativ kalt, sodass wir nach 2 1/2 Stunden Klettern dann doch langsam müde wurden.

Davor hieß das Motto des Tages allerdings KLETTERN KLETTERN KLETTERN !!!

Ich hoffe wir hatten alle Spaß! Und wir alle konnten ein wenig den Respekt vor der Höhe überwinden und unsere Kletterfähigkeiten ausprobieren.

Alle haben ihr BESTES gegeben und jeder hat sich GUT angestellt - die richtigen Griffe gefunden - die kleinsten Tritte benutzt und die HÖCHSTEN Kletterrouten ausprobiert.

HURRA die KLETTERGÄMSEN (oder wie früher die GEMSEN ;-) und vielleicht hat der eine oder andere Luste es wieder einmal zu probieren. Die Fotos gibt es auch zum dowloaden! Unter der Rubrik DOWNLOAD findet ihr dazu mehr Informationen ...






Dienstag, 6. Juli 2010

opening der jugendgruppe

CHILL & SLACKLINE EVENT

Anlässlich der Neugründung der Jugendgruppe des ÖAV der Ortsgruppe Übelbach-Peggau-Deutschfeistritz fand am Mittwoch eine Eröffnungsveranstaltung am Pastner Teich Übelbach statt.

Für alle Interessierten Jugendlichen der Region wurden Slacklines gespannt und JEDER konnte probieren.

Worum geht es beim SLACKLINEN - also Slacklinen ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauchband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist.

Neben Spaß erfordert und fördert das Slacklinen auch das Zusammenspiel zwischen Balance, Konzentration und Koordination.

Im Rahmen unserer Eröffnungsveranstaltung trauten sich einige Kids über die gespannten Lines und bewiesen außerordentliches Geschick.